(c) Mainz-Lerchenberg.de
(c) Mainz-Lerchenberg.de
(c) Mainz-Lerchenberg.de
(c) Mainz-Lerchenberg.de
(c) Mainz-Lerchenberg.de
(c) Mainz-Lerchenberg.de
(c) Mainz-Lerchenberg.de
Mainz-
Lerchenberg.de
Aktuelle Meldungen
Lerchenberg am Mainzer Höhen Weg

Liebe Lerchenbergerinnen und Lerchenberger,

blühende Aussichten – die gibt es nicht nur ab Ende April, wenn die Grundschule Lerchenberg ein Beet im Einkaufszentrum bepflanzt hat.

Nein, blühende Aussichten gibt es auch auf dem Plätzchen mit der Tischtennisplatte hinter dem Bürgerhaus, wo ein Lerchenberger in Eigenregie Blümchen gepflanzt hat, um einen Platz der Besinnung zu schaffen oder auch am Ende des Reinhard-Scheuerle-Wegs an der katholischen Kita, wo eine Familie seit Jahren mit einer Pflanzaktion die Spaziergänger erfreut.

Der Frühling lässt uns – über alle Baustellengruben hinweg – viel Grün und Farbenfreudiges entdecken.
Auf eine Entdeckungstour lädt auch ein Schild ein, das sicher noch nicht sehr viele Lerchenbergerinnen und Lerchenberger gesehen haben (siehe Foto).

Mit dem Logo eines Edelweißes auf gelbem Hintergrund zeigt das Schild die Richtung zum Einstieg in den 1,4 km entfernten Kleinen Mainzer Höhenweg des Deutschen Alpenvereins/Sektion Mainz.

Der Lerchenberg bildet mit seinem guten ÖPNV-Angebot einen idealen „Einstieg“ für Wanderer, die nicht die 32,5 km Gesamtstrecke vom Mombacher Waldfriedhof über Schloss Waldthausen, Ober-Olmer Wald mit Waldgaststätte, Klein-Winternheim, Ebersheim bis nach Laubenheim bewältigen möchten.

Attraktive Teilstrecken von 8 bis 13 km können ebenso gewandert werden. Ich bin sehr froh darüber, dass wir als Lerchenberg eine wichtige Anschluss-Stelle bilden und auch über eine Tafel im Ober-Olmer Wald auf unseren Stadtteil hingewiesen werden soll.

Wer Lust hat, den Kleinen Mainzer Höhenweg unter Führung des Alpenvereins kennenzulernen, der kann am Sonntag, den 26.04. wandern – entweder 8.30 Uhr ab Waldfriedhof Mombach oder ab 12.45 Waldgaststätte am Lerchenberg. Aktuelle und genaue Infos unter www.dav-mainz.de bzw. im April in den Schaukästen der Ortsverwaltung.

Ob Trampolinanlage des SCL, die wieder geöffnet ist, oder Wandern: auf dem Lerchenberg und um ihn herum findet jeder sein Fitness-und Familienfreizeit-Programm, das nicht mit hohen Kosten verbunden sein muss. Und wenn alle Vorhersagen eintreffen, dann wird sogar der 1. Bauabschnitt des Spargelackers noch Ende April eingeweiht. Schaun wir mal.

Frohe Ostern, erholsame Osterfeiertage
und für die Kinder und Jugendlichen schöne Ferien!

Ihre Ortsvorsteherin
Sissi Westrich
Wer unter 16 Jahre alt ist und bis 10. April 2015 mit einem Zettel im Briefkasten der Ortsverwaltung beschreiben oder malen kann, wo das Hinweisschild auf den Kleinen Mainzer Höhenweg steht, der nimmt an der Verlosung eines kleinen Preises teil.
(Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; Bitte vollständigen Namen und Adresse angeben.)


.11. .12. .13. .14.
Impressum

Der Lerchenberg bei Mainz - Mainz-Lerchenberg.de -- Kompetenz vor Ort --
Copyright © Peter Schlereth, D - 55127 Mainz , 2016